Elektrisch Ausrüstung der Markise

Schon vor unserer letzten Tour habe ich einen Motor für die Markise gekauft, aber nicht mehr verbaut. Dies hole ich nun nach. Da ich keinen Schalter für die Bühne will, habe ich mich für eine Funklösung entschieden denn wenn alle Sticke reisen kann ich diese mit einem Windsensor erweitern. Da Zora gestern keine große Runde laufen konnte, werden wir aber erst mal ihre Ansprüche erfüllen und eine große Wanderung machen, damit sie auf ihre Kosten kommt. Das Wetter spielt wohl mit, denn der Boden ist leicht gefroren. Das mag sie sehr. Wir laufen unsere erweiterte Hausrunde und Zora geht ab wie eine Rakete. Sie hat einen sehr großen Aktionsradius, der sich aber nicht als Nachteil beim zurückrufen erweist. Nach 10 Gedenksekunden kommt sie wie vom Teufel verfolgt angerannt und will ihr Salamileckerli. Das zieht im Moment immer und manchmal kommt sie ohne Rückruf angesaust und will ein Leckerli. Zurück beim MANle beginne ich mit den Einbau unseres Markisenmotors. Das erweist sich als recht einfach. Auch die Funkfernbedienung ist schnell montiert. Glücklicherweise habe ich ja schon beim Einbau der LED Beleuchtung eine Stromversorgung für die Markise vorgesehen. Die Steuerung funktioniert recht gut, allerdings ist sie auf Selbsthaltung programmiert. Das kann ich aber Ändern auf Tasterbetrieb. Da die Markise keine Endlageschalter hat ist es mir zu gefährlich, wenn die Markise ohne Tastendruck weiterläuft. Das ist zwar nicht weiter schlimm, den der Funkaktor het eine Überstromabschaltung. Diese greift, sobald der Motor steht sofort und schaltet die Stromzufuhr sicher ab. Somit ist dieser Punkt auch abgehackt.

Navi­gation