21.02.2022 Austausch des Dieselfilter an der Vorheizung

Da der Dreck auch sicher im Vorfilter unseres beheizten Dieselvorfilters hängt tausche ich auch diesen gleich aus. Zu recht. Auch dieser ist durch und durch schwarz und dreckig. Nach 50000km ist das wohl bitter nötig und ich Schreibe das auf meine Todo Liste. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt habe, kippe ich das Fahrerhaus und entlüfte die Dieselleitungen. Da es sehr aufwendig, ab nicht notwendig ist, das Fahrerhaus komplett zu kippen, hebe ich es nur ca. 60cm an. Das reicht völlig um an die Handpumpe für das Entlüften zu kommen. Da man aber der Hydraulik nicht trauen darf habe ich die Verlängerungsstange der Handpumpe zwischen die Aufnahme und dem Fahrerhaus eingekeilt. Diese hält bombenfest. Somit ist ausgeschlossen, dass sich das Fahrerhaus unbeabsichtigt wieder senken kann. Ich öffne den Dieselfilter und pumpe bis der Diesel dort austritt und alle Luft aus dem Filter entwichen ist. Danach starte ich das MANle. Der benötigt ein paar Umdrehungen und läuft dann aber sicher an. Ich lass in ein paar Minuten laufen und wiederhole alle halbe Stunde den Startvorgang bis das MANle ohne Verzögerung anspringt. Ich hoffe so alles richtig gemacht zu haben.

Navi­gation