22.02.2022 Einbau zus. Rohrlüfter für die Heizung

Schon von Anfang an war die Beheizung der Dusche und des Waschraums sehr schwach. Die Luftverteilung ist einfach zu verwinkelt aufgebaut und hierdurch die Lüftungsverluste viel zu groß. Die Möbel unter der Küche heizen sich stark auf, aber die heiße Luft kommt hinten nicht an. Daher habe ich nun zwei Rohrlüfter der Fa. Comet Pumpen Systemtechnik besorgt. Diese haben mit 12 DC die richtige Spannung und passen sehr gut in die besehenden Lüftungsrohre. Einer versorgt nun den Waschraum mit hinteren großen Stauraum, der zweite unseren Vorratskeller und die Dusche. Da wir dieses aber nur ab sehr kühlen Außentemperaturen benötigen habe ich sie mit separaten Schaltern versehen. Nun können wir diese bei Bedarf zuschalten. Gerade beim Duschen ist das nun genial. Einfach kurz vor dem Duschen einschalten und der Duschraum ist sofort mollig warm. Das ist nun viel besser und wir müssen unseren Wohnraum nicht überheizen um ein wenig Wärme in die Dusche zu bekommen.

Navi­gation