21.02.2022 Reinigen des 300l Dieseltanks

Da wir kommende Woche nach Spanien aufbrechen wollen sind noch einige wichtige Arbeiten am MANle zu erledigen. Ganz oben auf der Liste steht das reinigen des 300l Tanks und das Auswechseln des Dieselvorfilters. Hierzu möchte ich ca. 50l Diesel aus dem Tank abzupumpen um den Dreck auszuspülen. Hierfür habe ich ein feines Moskitonetz in einem Rahmen gefunden, welches wohl ursprünglich an Autoscheiben angebracht werden sollte. Dieses lag einfach so am Straßenrand. Es wird sich zeigen ob das ausreichend ist. Ölfässer gibt es ja in der Firma reichlich, da kann ich den Diesel einige Male durch das Sieb pumpen um ihn zu reinigen. Der 400l Tank ist wohl in Ordnung, da mit ihm keine Probleme auftreten. Mit einem Rohr und am Schlauch pumpe ich von der Vertiefung des Tanks den Diesel durch das Sieb. Das Ergebnis spricht Bände. Nachdem ich einige Male umgepumpt habe kommt kein Dreck mehr. Ich hoffe, dass die Maßnahme ausreichend war um das Problem zu lösen.

Navi­gation