29.09.2023 Meziadin Fish Ladders

Nachdem ich mit Zora noch einmal intensiv die Bergwelt erkundet habe fahren wir weiter der Straße entlang bis zum Ende. Auch von dieser Seite hat man einen tollen Blick zum Gletscher. Noch ist das Wetter sonnig und so bietet auch die Rückfahrt nach Hyder viele schöne Ausblicke. In Hyder gehen wir noch einmal am Boardwalk entlang und dieses Mal haben wir Glück. Ein Bär fischt an einem der kleinen Seen. Der Foto liegt im MANle und so können wir nur ein verschwommenes Bild mit dem Handy schießen. Anschließend fahren wir zurück nach Stewart. Der Grenzübergang ist sehr angenehm allerdings passen wir von der Höhe her nicht durch und die Beamtin öffnet uns eine Seitenfahrbahn, damit wir weiter fahren können. Wir haben nun endgültig den letzten Punkt Alaskas auf unserer Reise besucht. Nun geht es in Kanada weiter Richtung Vancouver. Zum Übernachten wählen wir den alten verlassen Campground bei den Meziadin Fish Ladders. Hier werden über 200000 Lachse im Jahr gezählt. Da unsere Ressourcen alle voll sind waschen wir zwei Maschinen Wäsche und ich trainiere etwas mit dem Bogen. Es ist Vollmond und nun auch bitterkalt.

Navi­gation