28.09.2023 Salmon Glacier

Wir starten zur LKW Werkstatt und werden von einem jungen Mann empfangen. Er kennt das Problem und gemeinsam bauen wir das defekte Kreuzgelenk aus. An einem riesigen Schraubstock pressen wir das Kreuzgelenk aus der Kardanwelle. Wir brauchen hierfür fast 2 Stunden, denn so einfach ist das gar nicht. Doch wir schaffen es und nun kann ich das Kreuzgelenk vermessen und mich auf die Ersatzteilsuche machen. Wir fahren weiter nach Hyder um am Boardwalk nach Bären zu schauen. Doch wir sind zur falschen Zeit da. Daher fahren wir weiter zum Salmon Glacier um dort oben die Nacht zu verbringen. Die Strecke ist durch die Minenfahrzeuge ziemlich mitgenommen und durch die Regenfälle der vergangenen Tage sehr aufgeweicht. Da auch noch Bauarbeiten im Gange sind wird das eine ordentliche Rutschpartie. Wir hängen uns an einen der CAT Laster dran, denn überholen können wir hier eh nicht. Glücklicherweise wird die Straße nach der Baustelle deutlich besser und so kommen wir bei strahlendem Sonnenschein am Glacier an. Da hole ich doch gleich mal die Drohne raus und fliege tief rein in den Glacier. Das ist nicht ganz ungefährlich, denn die Drohne fliegt nach unten und so habe ich keine korrekte Höhenangabe. Auch den Startpunkt kann sie nicht ermitteln und so weiß sie nicht wohin sie zurückfliegen muss. Alles ist Sichtflug und ein weißer Gletscher hilft da nicht unbedingt die Orientierung zu bewahren. Doch alles geht gut und die Drohne kommt heil wieder zurück. Wir Laufen mit Zora noch einen große Runde hier oben, denn es fahren fast keine Autos und das Wetter ist einfach herrlich.

Navi­gation