15.07.2023 Pelly River Crossing Campground

Wir legen erst mal einen klassischen Fehlstark hin, denn das MANle will nicht starten. Wieder einmal ist es die Polklemme der Starterbatterie, welche sich los vibriert hat. Die hohen Ströme der Hydraulikpumpe der Hebebühne fordern ihren Tribut. Auch die enormen Ströme der Seilwinde hinterlassen Spuren. Einer der Batteriepole ist nun so weit abgebrannt, dass die Polklemme nicht mehr zu befestigen ist. Die Klemmschraube ist total festgebrannt und ich habe keine Changs diese zu lösen. Das wird eine größere Baustelle. Glücklicherweise schaffe ich es einen Metallring zurecht zu feilen, dass ich den Spalt zwischen Pol und Polklemme ausfüllen kann. Mit leichter Unterstützung des Hammers sitzt die Polklemme nun einigermaßen fest. Doch eine Dauerlösung ist das nicht. Das MANle nimmt nun gerne seine Arbeit auf und beim Stopp zur Mittagspause kontrolliere ich die Klemme noch einmal ob sie heiß wird. Alles ist in Ordnung und so genießen wir wieder die herrliche Natur. Hier direkt am Little Salmon River sind wir ganz alleine und nicht stört unsere Ruhe und Zora kann am Fluss baden. Wir gönnen ihr das ungestörte herumstöbern, wir haben es nicht eilig. Nach weiteren 120km erreichen wir den Klondike Highway Nr.2 und fahren erst mal Richtung Carmacks. Der Diesel kostet hier nicht mehr als anderswo und so füllen wir noch einmal 195l Liter auf. Über eine mächtige Stahlbrücke überqueren wir den Yukon River der hier schon eine beachtliche Größe hat. Nachdem wir dem Klondike Highway Richtung Dawson gefolgt sind machen wir Halt bei den Five Finger Rapids. Hier teilt sich der Yukon River in fünf Teilflüsse auf, welche sich tief in die Landschaft eingegraben haben. Über einen kleinen Trail können wir bis an die Schlucht wandern und den Yukon mit seiner ganzen Macht erleben. Danach ist wieder Bärenzeit. Ein Grizzly grast am Straßenrand. Doch er nimmt schnell Reißaus als wir angerollt kommen. Am Pelly River gibt es den kostenlosen Campground Pelly River Crossing. Hier verbringen wir die Nacht und wollen morgen den Demster Highway erreichen. Noch einmal widme ich mich der Polklemme und schaffe es diese zu lösen und die Klemmschraube gangbar zu machen. Nun kann ich den Metallring anpassen und die Klemme wieder richtig anziehen. Das ist immer noch nicht perfekt, wird aber halten bis ich eine neue Polklemme besorgen kann.

Navi­gation