10.01.2023 Austausch auf den Ersatzmantel

Um wieder voll einsatzfähig zu sein, habe ich mich entschlossen den defekten Reifen gegen unseren Ersatzmantel auszutauschen. Nun wird sich zeigen ob das mit den teilbaren Felgen wirklich mit meinen Werkzeugen funktioniert. Schnell sind mit dem Schlagschrauben die vielen Schrauben gelöst und tatsächlich erweist sich unser empfohlener Reifenmontierhebel von Gedore als sehr hilfreich. Relativ einfach löst sich der Felgenkranz vom Reifen. Auch die Felge selbst fällt sofort durch und der Mantel ist frei. Etwas mehr Aufwand ist es den teilbaren Beadlockring aus den Mantel zu bekommen. Um an die Schrauben zu kommen muss dieser verschoben werden. Mit etwas guten Zureden mit den Montierhebeln klappt auch das recht gut. Nun räume ich den Ersatzmantel leer. Dieser diente ja in unserer Dachbox als Lager für alle MAN Ersatzteile. Runter geht ja mit der Schwerkraft immer, und so war der Ersatzmantel schnell am Einsatzort. Mit viel Fett und dem Wagenheber ist der Beadlockring dann auch wieder im neuen Mantel sauber in Position gerutscht. Auch die Felge geht leicht in den Mantel und mit etwas mehr Druck greifen auch die Schrauben vom Felgenring. Mit dem Akkuschrauber bringe ich nun über Kreuz alle Schrauben auf Anschlag. Mit dem Drehmomentschlüssel drücke ich anschließend alle schrauben nach. Nun lasse ich das MANle laufen und pumpe den Reifen auf. Alles scheint dicht zu sein. Da unser Ersatzrad die falsche Laufrichtung hat, habe ich das nun geändert und den Mantel so aufgezogen, dass das nun passt. Daher wechsle ich nun das Rad wieder auf die originale Felge mit dem neuen Reifen. Die ganze Aktion hat mit allen zusätzlichen Arbeiten gute 5 Stunden in Anspruch genommen. Alles in allem war es doch recht einfach den Mantel auf der teilbaren Felge zu montieren. Sicher klappt das beim nächsten Mal sogar etwas besser. Leider bekommen wir den Mantel hier nicht wieder hoch in die Dachbox. Es fehlt an den passenden Bäumen. Üblicherweise ziehe ich den Mantel mit der Seilwinde über einen hohen Ast nach oben und binde ihn fest. Anschließend fahre ich mit dem MANle darunter und lasse ihn in die Box ab. Hier kommt nun Plan B zum Einsatz. Ich binde den alten Mantel unter die Hebebühne und hebe ihn nach oben. Bis zur nächsten Entsorgungsstelle reicht das alle Mal.

Navi­gation