08.01.2023 Reifen defekt

Da es mit den defekten Reifen zu gefährlich ist weiter zu fahren, wechseln wir diesen an einer Ausbuchtung am Straßenrand. Glücklicherweise lässt sich das hier auf ebenem Gelände leicht mit den Wagenheber machen. Der Akkuschlagschrauber hat überhaupt keine Mühe die Radmuttern zu lösen und so ist das Rad nach 5 Minuten über die Montierhülsen runter gezogen. Um das Reserverad zu lösen müssen wir die Holzkiste und den Schraubstock demontieren. Doch auch das ist in 10 Minuten erledigt. Alle Schrauben habe ich ja erst vor kurzem gelöst und nachgezogen, sodass alle Schrauben super laufen und nach kurzen Lösen kann ich diese mit der Hand ausdrehen. Mit den Akkuschrauber lasse ich das Ersatzrad mit der kleinen Winde runter und bringe es zum Einsatzort. Mit viel Gefühl lasse ich den Wagenheber ab, bis die Montierhülsen passen und ohne große Mühe gleitet das Rad über die Montierhülsen in Position. Ich drehe alle Schrauben mit Hand ein und gebe ihnen mit dem Schlagschrauber den Rest. Anschließend lasse ich den Wagenheber ab und ziehe mit dem Drehmomentschlüssel alle Schrauben nach. Nun montieren wir das Ersatzrad, den Schraubstock und die Holzkiste und schon sind wir wieder Abfahrtbereit. Glücklicherweise hat alles gut funktioniert und die ganze Aktion hat gerade mal 50 Minuten gedauert.

Navi­gation