02.02.2023 Tag der Reparaturen

Heute ist der Tag der Reparaturen. Pünktlich wie vereinbart werden wir aufgefordert unser MANle über die Grube zu fahren. Ein Mitarbeiter kümmert sich darum die ganzen Fehler auszulesen und zu reseten. Ein weiter kümmert sich um den Motorölwechsel. Nachdem dies alles erledigt ist geht es zu einer weiteren Station um nach unserer Fahrerhausklimaanlage zu schauen. Wir zu erwarten war fehlt eine große Menge Kältemittel. Um das Leck zu finden geben wir Druck auf das System und nach 20 Minuten ist der Druck immer noch Konstant. Also kein Leck. Um sicher zu sein ziehen wir noch ein Vakuum und auch das bleibt 20 Minuten konstant. Nun füllen wir 1,74kg Kältemittel R134A ein. Ich starte das MANle und der Kompressor der Klimaanlage saugt das Kältemittel ein. Schnell werden die Rohre kalt, die Klimaanlage funktioniert. Die Ersatzteile für unsere Vorglühvorrichtung müssen allerdings aus Deutschland besorgt werden. Daher vereinbaren wir nach 6 Wochen wieder zu kommen und dann die Teile einbauen zu lassen. Während der Wartezeiten nutze ich die Zeit um noch einige Kleinigkeiten am MANle zu reparieren. So ist unsere Holzkiste eingerissen und daher verstärke ich sie mit einem Winkel. Eine große Baustelle ist unser eingerissener Gummibalg, der Fahrerhaus und Kabine mit einander verbindet. Dieser hat unsere wilden Geländetouren auch nicht schadlos überlebt und ist nun bei heben der Fahrerkabine gänzlich gerissen. Mit vielen Schrauben und großen Unterlegscheiben schraube ich diesen nun an den Aluminiumrahmen. Der Alu-Rahmen lässt sich so dennoch mit zwei Rändelschrauben abschrauben um das Fahrerhaus zu kippen. Das ist nun fast besser als das Original.

Navi­gation