01.02.2023 Einreise nach Mexiko

Etwas später als geplant sind wir losgefahren um die letzten 25 Meilen in der USA zu fahren. Da wir noch viel Müll haben halten wir an einem Visitor-Center an und entsorgen alles ordnungsgemäß. An der Grenze ist nichts los und wir können direkt zur Kontrolle des Fahrzeugs durchfahren. Der Beamte spricht kein Wort Englisch und so beschränkt er die Kontrolle auf eine kurze Inspektion des Innenraumes und der Frage nach Waffen. 5 Minuten später sind wir schon wieder auf dem Highway 15D Richtung Hermosillo. Ca. 8 Kilometer später erst das Büro  Tourist“ visa and vehicle importation KM21“. Es ist schon etwas ungewöhnlich erst mal gut 8 km von der Grenze weg zu fahren bis man zum ersten Mal seinen Pass zeigt. Die Einreise geht zügig, denn wir sind die einzigen in dem Office. Doch die temporäre Einfuhr des Fahrzeugs und des Motorrads erweist sich dann als sehr schwierig. Das MANle ist überhaupt kein Problem, aber das Motorrad ist auf Susanne zugelassen und da es mit dem MANle gemeinsam reist, geht das nur mit der originalen Heiratsurkunde. Glücklicherweise haben wir alles dabei und so gehen wir in ein anders Büro zu einen Beamten, welcher nicht einmal den Pass richtig rum hält und lassen von Ihm bestätigen, dass wir tatsächlich verheiratet sind. Das geht nur per Ansage, daher läuft der Beamte zu unserer freundlichen Dame hinter dem Schalter und klärt sie hierüber auf. Danach geht alles sehr schnell und wir haben nun 180 Tage Visa in Mexiko. Wir haben nun gut 2 Stunden Zeit verloren, daher fahren wir nun zügig nach Hermosillo zu unserer MAN Werkstatt. Wir wollen dort übernachten und daher wollen wir mit den Leuten noch sprechen. Doch unsere Hetze war unbegründet, denn bis 19:00 Uhr ist da Tor offen. Sowohl der Werkstattleiter als auch der Niederlassungsleiter sprechen sehr gut Englisch und sind sehr Die Leute hier sind unheimlich nett und hilfsbereit. Wir bekommen sogar noch einen Restauranttipp und da der Weg dorthin eine zu niedere Brücke für uns beinhaltet, fährt der Niederlassungsleiter uns voraus, damit wir diese galant umfahren.

Navi­gation