Vikran N69°33`35.557 / E18°50`09.283“

Heute wollen wir die Insel Senja verlassen. Aber nicht ohne die Nordküste zu besuchen. Daher folgen wir der 862 bis Senjahopen, zweigen dann auf die 861 ab zurück Richtung Silsand und weiter über die Brücke nach Finnfjord Die Straßen sind eng und durch den LKW Verkehr müssen wir oft in den Ausweichbuchten anhalten. Das wird in den einspurigen Tunnels noch viel interessanter. Sie sind einspurig, oft über einen Kilometer lang und in der Mitte 4,25m hoch. Das Ganze dann noch mit Kurven  Ausweichen bedeutet man kratzt an mit den Dach an der Felsendecke. Das sieht man den Felsen auch an. Auch wir haben das Glück, einen entgegenkommenden LKW zu treffen. Da ich aber erst einige Meter in den Tunnel eingefahren bin, kann ich gut Rückwärts wieder ausfahren und den LKW passieren lassen. Einige der Tunnels werden gerade instandgesetzt. Die Beleuchtung ist abmontiert und man fährt in totaler Finsternis. Nun kann unsere Umfangreiche Beleuchtung man zeigen was sie kann. Es ist schon toll. Vor uns ist es hell wie auf einen Sportplatz. Allerdings kommen uns Fahrzeuge entgegen und wir schalten alles wieder ab. Man sieht in ersten Moment nichts mehr. Also lieber nur noch die Zusatznebelscheinwerfer an und weiter.  Auch wir müssen natürlich am Strand von Erstfjordstrada die Toilettenanlage „Gullassen“ mit ihrer goldenen Fassade anschauen. Auch eine Toilette kann ja ein Kunstwerk sein. Die Landschaft hier ist atemberaubend schön, so dass wir ständig anhalten und das alles auf uns wirken lassen. Wir kommen daher nur langsam vorwärts, was uns aber überhaupt nicht stört. Wir haben kein Ziel. So gegen 17:00 Uhr wollen wir nicht weiter und halten an einer kleinen Parkbucht an. Ich schiebe das MANle soweit rückwärts wie es geht, wir sind dann von der Straße aus nicht zu sehen. Wenn wir aus dem MANle übers Wasser blicken, sehen wir die Stadt Tromsø.

Navi­gation