Tallinn Saunapunkt Camping N59°20`49.038“ / E24°33`36.828“

Früh stehen wir auf um die Fähre nach Tallinn zu nehmen. Ich entsorge noch das Grauwasser und fülle die Wassertanks auf. Susanne geht mit Zora solange auf Wanderschaft. Da der Trinkwasseranschluss in der Nähe der Mülleimer ist, entsorge ich auch gleich unseren Müll. Es sind ca. 20 km bis zu unserem Check-In. Unser Sync-Navi findet eine kürzere Strecke durch die Innenstadt und navigiert und gnadenlos durch die Stadt, statt einfach auf der großen Ringstraße komplett außenherum zu fahren. Wieder mal selbst Schuld ich habe es nicht kontrolliert. Das nächste Highlight erwartet uns am Check-In. Höhenbegrenzung 3,4m. Wir fahren zurück und nehmen den LKW Check-In. Allerdings ist da unser Ticket nicht hinterlegt, schließlich sind wir ein Wohnmobil und kein LKW. Der freundliche Mann am Schalter bespricht sich kurz mit seinem Büro und gibt uns dann doch die Bordkarten. Die Fähre kommt gerade an und es ist immer wieder unglaublich, welche Flut von Autos und LKWs sich aus so einer Fähre ergießt. Hier sogar über zwei Ebenen. Da wir kürzer sind als die üblichen LKWs trifft es mich wieder und ich muss Rückwärts schräg unter die Rampe fahren. Das kennen wir ja nun schon. Es ist das dritte Mal in Folge. Wir sind noch nicht auf Deck angekommen legt die Fähre schon wieder ab. Wir treffen auf Deck einen freundlichen Mann mit seinem Hütehund. Er hat eine Schafzucht in Norwegen. Da die Schafe dort nun in den Stall kommen, ist er auf dem Weg nach Rumänien um dort weiter Schafe zu hüten. Sein Hund ist noch nicht vollständig ausgebildet, und er will in Rumänien seine Ausbildung weiterführen. Bereits nach zwei Stunden werden wir wieder zu den Fahrzeugen gerufen und kaum habe ich meinen Platz eingenommen, fährt der LKW vor mir schon an. Es geht keine 5 Minuten und wir sind von der Fähre runter. Covid- und Passkontrolle gibt es nicht und nach wenigen Minuten sind wir mitten drin in Tallin. Allerdings sind alle Parkplätze die wir anfahren gnadenlos überfüllt. Es bleibt uns nur außerhalb der Stadt  einen Stellplatz zu suchen. Diesen finden wir im Saunapunkt Camping. Es sind hier nur 3 Wohnmobile und zur Bahn sind es nur 200m. Diese werden wir morgen nehmen und direkt ins Zentrum von Tallinn fahren.

Navi­gation