Helsinki Stadt Rastila Camping N65°12`17.903 / E25°32`01.968“

Heute steht die Besichtigung der Stadt Helsinki an. Die Metrostation liegt gleich um die Ecke, sodass wir schnell in der Innenstadt sind. Ich bin kein Stadt-Fan, folge aber geduldig Susanne auf Schritt und Tritt. Wir gehen zur alten historischen Markthalle und schauen uns die angebotenen Waren an. Auch vor der Markthalle gibt es viele Stände. Einige bieten Essen an und wir holen uns gegrillten Lachs. Es wird Fisch in allen erdenklichen Variationen angeboten. Teilweise aus Fischkuttern die schon lange nicht mehr Seetüchtig sind. Dafür liegen um die Ecke die Großverpackungen der Supermärkte. Das ist alles nichts für uns. Nachdem wir die Uspenskin Kathedrale, das Ständehaus und die Kathedrale Luterana beim Vorbeigehen angeschaut haben sind, steigen wir am großen Bahnhof wieder in die Metro ein und fahren zurück zum Campingplatz. Zora will ja auch noch eine Runde laufen und morgen müssen wir früh raus. Die Fähre nach Tallin geht um 10:30 Uhr und wir haben noch keine Tickets.

 

Navi­gation