Schlaufen, Ersatzrad und Windenschaden

Weiter geht es mit den Schlaufen für die Außenklappen. Wenn das MANle auf den Brettern steht kommt Susanne nicht mehr an die geöffneten Klappen und diese wieder zu schließen. Daher montiere ich an allen vier Klappen diese Schlaufen. Da unser Ersatzrad ja noch ein defektes Ventil hat möchte ich dieses nun auch tauschen. Hierzu muss ich die Unterlegkeile und die Holzbox demontieren. Das passt dann auch gut, denn die Unterlegkeile benötige ich gar nicht mehr, diese sind durch unsere Auffahrbretter ersetzt worden. Hierdurch kann die Holzbox größer werden. Da ich unter der Holzbox ein Ausziehbrett für den Schraubstock montieren will wird die Holzbox komplett neu gemacht. Ich hab zuerst gedacht das ist total übertrieben. Aber bei vielen Arbeiten am MANle ist so ein Schraubstock schon ein geniales Hilfsmittel. Viele Reparaturarbeiten gehen einfach leichter von der Hand. Und bei meinem Fahrstiel ist das eine Menge. Konsolen wieder gerade biegen, Löcher bohren, Gewinde schneiden, feilen, kleben, alles geht viel leichter mit einem Schraubstock. Da ich viele Holzstücke auf 15cm säge, damit diese in meinen Stove-Ofen passen, wird das Holzsägen auch um ein vielfaches schneller und vor allem sicherer. Eine Tigersäge darf man nicht unterschätzen. Die macht keine Gefangenen und vor nichts Halt. Wieder zeigt sich, dass nichts nach Plan läuft. Die Seilspindel mit der das Ersatzrad nach oben gezogen wird, macht nur wenige Umdrehungen und dreht dann durch. Auf halber Höhe hängt das Ersatzrad. Ich hole den Hubwagen und zwei Paletten um das Ersatzrad zu heben und die Spindel zu entlasten. Danach demontiere ich die Spindel um die Ursache zu ergründen. Der 6mm Spannstift welcher die Welle und das Schneckengetriebe verbindet ist gebrochen. Das lässt sich heilen. Ich nehme einen 6mm Bohrer, bohre das Loch auf und trenne dann mit der Flex ein passendes Stück vom Schaft des Bohrers ab. Um eine gewisse Klemmung zu erreichen schlage ich mit den Hammer eine Delle rein. Mit etwas Überredungskunst unterstützt von Hammerschlagen rutscht das Teil in die gewünschte Position. Schon ist die Funktion wieder voll vorhanden. Nachdem alles wieder remontiert ist, funktioniert alles wieder reibungslos. Und wenn ich schon das ganze Seil abgerollt habe, dann rolle ich es nun auch schön gleichmäßig und nicht kreuz und quer wieder auf. Das hat mich schon die ganze Zeit gestört. Im Anschluss machen wir das Manle reisefertig. Wir sind bei Birgit, unserer Vermieterin zum Weihnachtsessen eingeladen und da wollen wir im Anschluss nicht mehr nach Hause fahren. Vorher geht es aber noch auf den Friedhof und weiter zum MFW, nach der Wärmepumpe schauen. Diese läuft problemlos und schreibt keine Fehler in ihren Fehlerspeicher. Wir packen das MANle auf dem Parkplatz der Sporthalle in Langensteinbach und laufen runter zur Wikingerstraße 43/1. Da wir morgen auch zum Resteessen eingeladen sind macht das gleich doppelt Sinn.

Navi­gation