Rumänien, Sibiu Stellplatz Nomad N45°47`37.878“ / E24°07`04.505“

Heute steht die Stadtbesichtigung von Sibiu an. Von unserem Stellplatz aus sind es 3 Kilometer bis zur historischen Altstadt. Da Zora kein Stadtgänger ist, bleibt sie im MANle und wir nehmen ein Taxi. Der Taxistand ist keine 200m vom Wohnmobilstellplatz entfernt. Wir lassen uns direkt an großen Orthodoxe Kathedrale „Heilige Dreieinigkeit bringen. Von hier aus kann man viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen. Wir laufen über den großen Platz und schauen alles in Ruhe an. An einem der vielen Restaurants essen wir zu Mittag und gehen noch durch die Fußgängerzonen zur Katholische Stadtpfarrkirche „Heilige Dreifaltigkeit” und der Lügenbrücke. Es gibt noch ein Eis vom Straßenrand schon sind wir wieder am Taxistand. Wir wollen Zora nicht so lange alleine lassen. Zurück am MANle beginne ich mit den Wartungsarbeiten. Wir haben uns einen tiefen Kratzer an einem der Laternenmaste eingefahren. Es stehen da manchmal Rohre raus, an denen Flaggen befestigt werden. Diese sind bei Nacht nicht zu sehen. Steht dann der Mast auch noch an einer Abzweigung nach links und ich muss dicht dran, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Ich verschließe den Kratzer mit Epoxidharz, um ihn wasserdicht zu kriegen. Nicht schön, aber zweckmäßig. Sobald das gut ausgehärtet ist, schmirgele ich den Überhang ab. Unsere Scheinwerfer, Spiegel und Scheiben reinige ich gründlich. Da wir uns bei unserer Bergeaktion die alten Nummerschildhalter verbogen haben, schraube ich diese ab und richte sie, wenn wir zu Hause sind. Allmählich wird die Liste für die Reparaturen zu Hause immer länger. Wir sollten vielleicht mit etwas weniger Risiko fahren. Doch nicht heute. Es geht über den Transfagarasan-Pass. Mal sehen wie weit wir kommen. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber. Ein Knackpunkt wird der Tunnel werden. Laut Beschreibung soll er 4,5m hoch sein, es gibt aber auch Informationen, dass er nur 3,6m hoch ist. Nun wir werden es erleben. Als ich im Juli hier mit dem Motorrad gefahren bin, kam mir ein MAN KAT entgegen. Der hat die gleiche Größe wie wir. Ob er aber durch den Tunnel gepasst hat, habe ich nicht mehr gesehen.

Navi­gation