Rumänien, Câmpeni am Fluss Arieş N46°21`29.207“ / E23°01`34.331“

Wir wollen nicht die großen Straßen fahren und daher planen wir quer durch das Land zu fahren. Wir gehen von der A1 in Aleşd runter Richtung Beiuş, folgen kurz der E79 und dann hinter Ştei auf die 75 abzuzweigen. Das war ein Glücksgriff. Schnell sehnte ich mich nach meiner Ducati Multistrada. Was für ein herrliches 75km langes Asphaltband. Kurven in schneller Reihenfolge, der Straßenbelag topfeben ohne Schlaglöcher, wunderbar einsehbare Kehren ohne Hinterlist, immer mal wieder eine Gerade um gut Überholen zu können. Es geht hoch über den Pass. Trotz Servo-Lenkung tun mir die Arme von lenken weh. Leider ist es heute sehr nebelig und erst ganz oben haben wir wieder freie Sicht über die Karpaten. Da es viele Laubbäume gibt, strahlt der ganze Wald in Gelb- und Rottönen An einem Brunnen ist eine größere Parkbucht und wir bleiben hier für eine Nacht. Es kommen noch einige Leute die am Brunnen Wasser holen. Auch die Straße 75 ist gut befahren. Aber wir sind das nun gewohnt und können dennoch gut schlafen. Im MANle herrscht Ruhe, nur die LKWs donnern zügig vorbei. Die hört man dann doch. Allerdings ist das nach 20:00 Uhr auch fast erledigt. Auch wir holen an dem Brunnen Wasser zum Kaffee und Tee kochen. Wenn so viele Einheimische hier Ihr Wasser holen muss das ja einen Grund haben. Der Brunnen ist mit Marmortafeln eingefasst und trägt viele christliche Symbole. Nicht selten werden mehrere große 5l PET Flaschen gefüllt.

Navi­gation