Rovaniemi Santa Claus Village N66°32`32.856 / E25°50`23.597“

Es geht heute nach Westen Richtung Schweden. Susanne will das Weihnachtsdorf Santa Claus in Rovaniemi besuchen. Hier ist, bis auf ein paar Souvenirläden, alles noch geschlossen. Dies ist auch die Stelle wo wir wieder den Polarkreis überqueren. Es gibt gegenüber einen großen Autohof, dort können wir auf Nachfrage ca. 400l Wasser tanken. Diesel haben wir vorher schon recht günstig getankt und sind randvoll. Der kostenlose Wohnmobilstellplatz ist riesengroß, allerdings direkt an der Straße. Wir parken daher auf dem LKW Parkplatz weiter hinten. Dort stehen nur zwei Deutsche LKW. Das ändert sich bis zur Nacht aber deutlich und es sind mehr als zehn Stück bis wir schlafen gehen. Wieso die LKW Fahrer die ganze Nacht lautstark quatschen müssen und alle Stunde ihre LKW starten müssen, erschließt sich uns nicht. Gut sie haben den ganzen Tag niemand mit dem sie reden können und vermutlich keine Standheizungen. Es ist auch Samstag und morgen müssen Sie nicht fahren. Da wird auch so manches Bierchen den Lagerplatz wechseln. Wir werden wohl eine Weile die LKW Parkplätze am Wochenende meiden. Susanne will nun zügig nach Süden fahren. Daher beschließen wir nun nach Süd-Finnland Richtung Helsinki zu fahren. Es warten ja nun die Baltischen Staaten auf uns. Die Fähre Helsinki-Tallin fährt mehrmals pro Tag, wir wollen die 10:30 Uhr Fähre nehmen. Noch haben wir aber 5 Tage Finnland vor uns. Daher buchen wir noch nicht auch wenn alle sagen die Fähren wären sehr ausgebucht.

Navi­gation