Riisitunturin Lähtöpiste N66°12`54.882 / E28°35`11.360“

Heute ist wieder Wandertag. Im Nationalpark Riisitunturin Lähtöpiste wollen wir eine schöne Rundtour laufen. Wir entscheiden uns für die 12km Tour, da es mit ihr über die größte Erhebung hier geht um man von dort aus 360° über die riesigen Seen schauen kann. Wir packen Proviant, Wasser, Leckerli und das Fernglas in den Rucksack und gehen los. Es sind einige Leute hier unterwegs. Daher bleibt Zora erst mal an der Leine. Viele Leute laufen die kürzere Tour, so dass wir nach der Abbiegung alleine sind. Nun kann Zora auch von der Leine und toben. Es gibt alle 4 km eine Schutzhütte mit Feuerstelle und Brennholz. An einer dieser Hütten treffen wir Finnen mit einem wunderschönen Husky. Ich war immer der Ansicht unsere Zora ist der Weltmeister im Jammern und betteln. Aber was der Husky drauf hatte war noch mal eine ganz andere Nummer. Dass ein Hund so dermaßen Heulen kann um seinen Willen durchzusetzen hätte ich nicht gedacht. Unfassbar was da für Töne zu hören waren. Zora war wirklich bemüht um da mitzuhalten. Es war herzzerreißend wie die Hunde miteinander geheult haben. Da es sich immer weiter steigerte, haben wir die Flucht ergriffen und sind weiter gelaufen. Nach 4 Stunden sind wir wieder an unserem Startpunkt angekommen. Da ich doch nun recht müde war beschlossen wir die Nacht hier auf dem Parkplatz zu verbringen. Er ist sehr groß und wir können uns am hintersten Ende bei den Busparkplätzen hinstellen. Über Nacht bleiben nur zwei weitere Wohnmobile und die wenigen Autos der Wanderer welche die Zweitagestouren machen. Die Nächte werden nun allmählich kalt und wir kratzen an der Frostgrenze.

 

Navi­gation