Pleiten Pech und Pannen

Heute wollen wir zum Schlosser fahren. Doch die Batterien des MANle streiken. Da wir die Wohnraumbatterien bei ca. 80% Ladung halten und erst bei 95% die zusätzliche Ladung der Starterbatterien freigeben sind diese nun, nach 10 Tagen Standheizung, leer. Ich hole kurz die Stablerbatterien und gebe dem MANle Starthilfe. Es läuft ohne zu murren an. Um unseren zweiten Tank auch leerzufahren schalte ich über den Tankumschalter auf den zweiten Tank um. Schon nach 5 km erscheint Meldung Kraftstoffzufuhr überprüfen im Display. Wir haben gelernt, dass diese Meldung immer kommt wenn der Kraftstoffdruck in der Einspritzung unter 4 Bar geht. Ich ignoriere die Meldung und fahre weiter. Wir kommen noch 40km, dann ruckelt das MANle und will nicht mehr weiter. Auch nach mehreren Startversuchen läuft das MANle nicht mehr an. Mit Mühe schaffe ich es gerade noch in eine Parkbucht um den MAN Service anzurufen. Bis dieser kommt kippe ich schon mal das Fahrerhaus und prüfe den Kraftstofffilter. Dieser ist total verdreckt. Ich reinige ihn mit einer Bürste so gut es eben geht und entlüfte die Kraftstoffleitung mit der Handpumpe. Nach dem Zusammenbau startet das Manle ohne Probleme. Nun kommt auch der MAN Service und wir tauschen den Kraftstofffilter vorsorglich aus. Auch den Fehlerspeicher des MANle lesen wir aus und löschen diesen. Der Kraftstoffdruck pendelt sich bei 4,5 bar ein. Etwas zu gering, daher werde ich noch den Vorfilter und den Filter der Handpumpe austauschen. Das habe ich gleich alles bei MAN bestellt. Nun läuft das MANle besser als je zuvor und wir setzen unsere Fahrt zum Schlosser fort. Dort besprechen wir alles und Markus Deurer hat noch einige gute Ideen, die die Umsetzung unserer Wünsche erleichtern. Was für mich ein großes Problem darstellt ist für Ihn eine Kleinigkeit. Wer Alu schweißen kann ist eben klar im Vorteil. Nachdem wir alles beschlossen haben fahren wir zurück auf unseren Standplatz. Als allererstes programmiere ich die Ladung der Starterbatterien so um, dass bei 75% Ladung der Wohnraumbatterie, die Ladung der Starterbatterie freigegeben wird. Bei 70% wird die Ladung der Starterbatterie beendet. Da mein Anzeigepanel der Wohnraumbatterie auch einen Eingang für die Starterbatterie hat möchte ich diesen nun auch benutzen. Glücklicherweise habe ich noch eine alte unbenutzte  Datenleitung vom Technikraum zum Anzeigeboard. Diese kann ich benutzen um die Spannung der Starterbatterien anzuzeigen und zu überwachen. Über die Alarmmeldung kann ich einen passenden Schwellwert einstellen und so bekomme ich eine Meldung, sollten die Starterbatterien schwächeln.

Navi­gation