Klapplenker an der Beta

Für die MANle freie Zeit habe ich mir vorgenommen die Klapplenker an das Motorrad und die Fahrräder zu montieren. Das ist allerdings bei der Beta nicht so einfach. Die Lenker sind ja eigentlich für Scooter gedacht und passen nicht auf eine Motorradlenkeraufnahme. Hierzu fertige ich aus 8mm Alu eine Halteplatte welche ich an die originalen Halterungen der Beta verschraube. Auf diese Halteplatte kann ich nun den Lenker exakt passen positionieren und mit einer selbstgebogenen Schelle, sehr stabil befestigen. Die Lenkstange hat denselben Durchmesser wie das Original, so passen alle Anbauteile wieder perfekt. Da der Lenker 8cm schmäler ist als der Originale, sind alle Bowdenzüge zu lang. Dies lässt sich aber durch umverlegen der Bowdenzüge leicht beheben und ich muss diese nicht kürzen. Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt und die Beta ist nun nur noch 25cm Breit.

Navi­gation