Andenes Hvalsafari AS Whale Safari 01

Früh sind wir heute gestartet um nach Andenes zur Walsafari zu fahren. Wir erwarten, dass es voll sein wird und wollen lieber etwas früher da sein um einen Parkplatz zu bekommen. Das hat sich dann auch bestätigt, denn schon eine halbe Stunde nach uns ist der Parkplatz voll. Wir haben strahlenden Sonnenschein und wenig Wind. Wir werden von Stefan unserem Guide in Empfang genommen und bekommen eine sehr gute Einweisung in das Leben der hier anzutreffenden Wale. Es sind hauptsächlich männliche Pottwale, aber auch Finnwale und Schwertwale. Nach einer Einweisung zum Leben der Pottwale und die verheerende Wirkung von Plastikmüll auf deren Lebensraum, gingen wir auf das Schiff. Ca. eine Stunde sind wir rausgefahren um am Blaik Canyon nach Pottwalen zu suchen. Da sie Ihre Nahrung in der Tiefsee erbeuten ist das hier eine gute Stelle, da es über 1000m in die Tiefe geht. Nach diesen anstrengenden Tauchgängen liegen sie im Wasser und erholen sich. Das ist unsere Change ca. 70-100m nah an die Tiere heranzukommen. Es ist wir bei der Supermarkt-Kasse wo man steht. Recht oder Links. Man kann dem Wal ja nicht vorschreiben wo er auftauchen soll. Nun wir hatten Glück und standen auf der richtigen Seite. Mit meine Teleobjektiv kann ich mir die Tiere ran zoomen als ob ich sie anfassen könnte. Allerdings schaukelt unser Schiff gewaltig, was die Sache etwas trickreich gestaltet.  Der schönste Moment ist, wenn die Tiere Abtauchen. Dann Tagt ihre Fluke senkrecht aus dem Wasser. Minutenlang beobachte ich den Wal durch den Sucher der Kamera um diesen Augenblick nicht zu verpassen. Es hat sich gelohnt. Ich konnte ganz ansehnliche Bilder der Fluke machen.

Navi­gation