29.11.2022 Smoky Mountains Cades Cove Campground

Nach einer sehr ruhigen Nacht entschließen wir uns mit den Fahrrädern den Cades Cove Loop Road zu fahren. Diese ca. 18 Meilen lange Einbahnstraße bringt uns weit rein in die Smoky Mountains. Das Wetter ist mal wieder traumhaft. Da ich eh den Hundewagen angehängt habe fahre ich erst mal los und kaufe Holz. Ohne richtiges Lagerfeuer fehlt einfach etwas zum Camperglück. Der Loop wird auch von vielen Autos benutzt. Da aber die Geschwindigkeit auf 15 Meilen beschränkt ist geht es sehr langsam voran. Mit den Fahrrädern können wir nicht überholt werden. Doch das ist auch nicht nötig. Teilweise kriechen die Autos regelrecht um den Loop. Wir entdecken einige Bären, und da wir am Straßenrand gut anhalten können, ist es uns auch möglich diese zu beobachten. Teilweise sind die Bären mit gelben Marken an den Ohren markiert. Diese Bären sind auffällig und häufig im Campground anzutreffen. Sie sind etwas mit Vorsicht zu genießen, da sie keine Scheu vor den Menschen mehr haben. Wenn Bären am Straßenrand zu erkennen sind stehen üblicherweise auch gleich viele Autos da. Doch wir haben Glück und finden auch Bären ohne weitere Besucher. Hierdurch kommen wir viel näher ran an die Kerlchen. Allerdings halten wir einen Sicherheitsabstand von 50m ein. Natürlich muss auch die Vesperpause sein und Zora will auch mal aus dem Hundeanhänger. Daher pausieren wir an einem Fluss und lassen Zora da rumstöbern. Doch wenn es nach Schinken und Salami riecht, weicht sie nicht von unserer Seite. Da können die Hörnchen unter Ihr durchlaufen. Der Focus ist da klar auf die belegten Brote gerichtet. Nach gut 3 Stunden sind wir wieder zurück beim MANle und um Zora noch etwas Auslauf zu geben laufen wir noch eine Runde um den Campground. Viele Bereiche des Platzes sind bereits geschlossen und daher können wir hier ungestört laufen. Wir entdecken viel Feuerholz an einigen verlassenen Plätzen. Kurzerhand hole ich das Fahrrad mit dem Hundewagen und lade es auf. Feuerholz kann man immer gebrauchen. Zurück beim MANle spalte ich die großen Stücke gleich in handliche Scheite. Doch es beginnt zu regnen, daher muss das Feuer vertagt werden. Wir sind noch drei weitere Nächte hier, da wird schon was passen.

Navi­gation