29.10.2022 Pont Rouge

Unser nächstes Ziel ist ein Besuch bei Susan und Greg mit Ihrem Hund Luci. Sie wohnen in Ottawa. Wir haben die beiden in Labrador an der Red Bay kennen gelernt und sie haben uns eingeladen. Nachdem ich heute früh ausgiebig mit Zora gespielt habe, starten wir los. Über die Route 138 geht es schnell Richtung Quebec. In Baie Sant Poul machen wir unsere Mittagspause und gehen mit Zora eine Runde am Strand entlang. Doch es herrscht Ebbe und es gibt hier nur Matsch. Das müssen wir Zora heute nicht bieten und so halten wir sie davon fern. In Quebec biegen wir auf den Highway 40 ab. Dieser bringt uns schnell raus aus der Stadt. Es ist Samstagabend und da ist hier viel Verkehr. Wir fahren noch bis Pount Rouge und finden am Rivière Jacques Cartier einen großen Parkplatz mit Picknickplatz. Doch dieser erweist sich als der unfreundlichste Platz bisher. Es gibt hier drei Wanderwege die alle mit Hundeverbotschildern versehen sind. Es werden sogar 200$ Strafe angedroht wenn man einen Hund mitführt. Zora und ich sind uns einig, dass einer der Schilder doch klar zum Ausdruck bringt, dass es verboten ist Hunde an die Leine zu nehmen. Das setzen wir natürlich gesetzestreu um. Da es später Abend ist gehen wir dennoch wenigstens bis zum Fluss. Es begegnet uns niemand und so können wir Zora laufen lassen. Schnell holen uns jedoch die Dämmerung und die Kälte ein und wir machen uns auf den Rückweg. Zora hat den Braten im wahrsten Sinn des Wortes schon gerochen. Es gibt Hühnchenbrust. Dass da immer eine Portion für sie abfällt weiß sie ganz genau. Keine Sekunde lässt sie die Pfanne aus den Augen. Wieder fällt die Temperatur unter den Gefrierpunkt und wir schalten nun unsere Gas-Kombiheizung wieder um von Elektro- auf Gasbetrieb. Sollte unser Dieselheizung ausfallen übernimmt dann automatisch die Gasheizung. Warmes Wasser bereiten wir aber nach wie vor mit dem Elektroheizstab. Noch haben wir immer genug Elektroenergie in den Batterien.

Navi­gation