19.07.2023 Tuktoyaktuk Arctic Ocean

Es sind noch einmal 148km bis Tuktoyaktuk. Die Piste wurde erst 2021 für den Verkehr freigegeben und ist in einem bescheidenen Zustand. Viele schwere LKW fahren hier und entsprechend ausgefahren sind manche Passagen. Wir haben es nicht eilig und so lassen wir es langsam angehen. Auf der Strecke begegnen uns Gaby und Sergius mit Ihrem Unimog. Wir haben die beiden schon auf der Baha getroffen. Nach einen kurzen Plausch geht es weiter dem Arctic Ocean entgegen. Bereits am frühen Nachmittag kommen wir an, doch das ist hier völlig egal, da die Sonne eh nicht untergeht. Wir stellen unser MANle am Ende der Straße am Campground ab und treffen auch unsere neuen Bekannten von Inuvik wieder. Sie stehen genau neben uns. Wir machen uns auf den Weg um alles zu erkunden und einmal den Fuß in den Arctic Ocean zu stellen. Dieser ist erstaunlich warm. Das Hinweisschild, das es nach Berlin 6188km sind, lässt uns schmunzeln. Wir haben über 53000km gebraucht. Nachdem die üblichen Bilder im Kasten sind bereiten wir das Abendessen vor und setzen uns anschließend mit unseren Nachbarn zusammen. Diese wollen ein Feuer machen, aber hier oben gibt es nur Treibholz und das brennt sehr schlecht. Doch unsere Holzkiste ist randvoll und so haben wir schnell ein schönes Feuer in Gang. Zora ist auf den gesamten Platz unterwegs und kennt schon bald alle Camper. Um Mitternacht steht die Sonne noch immer hoch über dem Meer am Himmel. Das ist schon krass. Dennoch gehen wir schlafen und verdunkeln unser MANle soweit es geht.

Navi­gation