19.04.2022 Point Sankt Esprit N44°14`11.0508“ / E4°40´16.0212“

Wir verabschieden uns von Elisabeth und Manfred und fahren nun los Richtung Gerolstein. Der Schwenk über Luxemburg zu Jacques und Patricia hat die Fahrtstrecke auf knapp 1200km erhöht. Daher wollen wir jeden Tag ca. 400km fahren um am Donnerstagabend dort zu sein. Bevor wir auf die Autobahn gehen füllen wir unsere Vorräte im Supermarkt auf und leeren unseren Grauwassertank. Trinkwasser haben wir noch ca. 150l an Bord, das reicht bis nach Hause. Da wir nun unser Trinkwasser separat in kleinen Tank lagern, entnehmen wir das nicht mehr aus den Wassertanks. Wir verbrauchen ca. 35l reines Trinkwasser in der Woche. Da wir ca. alle 10 Tage in den Supermarkt gehen kaufen wir 7x8l PET-Wasser und füllen es in den Tank. Die leeren Flaschen entsorge ich gleich in den Müllbehältern des Supermarktes. Auch den ganzen anderen Verpackungsmüll entsorgen wir sofort dort. Schnell sind wir auf der Autobahn und lassen das MANle laufen. Wir fahren noch ca. 350km und wollen uns direkt an der Rhone in die Büsche schlagen. Doch hier wurden alle Zufahrtswege mit großen Steinen verbaut. Ich könnt da zwar locker drüber fahren, doch wir wollen hier niemand ärgern. Wir kommen an einem Bauernhof vorbei, welcher auch einen Hofmarkt hat. Susanne kauft frischen Spargel und Apfelsaft. Den Spargel bereitet Susanne dann auch gleich zu und da wir noch guten Serranoschinken haben, wird das ein kleines Festmahl. Als Aperitif gibt es eine Pastis. Natürlich habe ich auch unseren Biervorrat aufgefüllt, damit der Wasservorrat geschont wird. Auch hier wird es schnell kalt, wenn die Sonne untergeht. Daher gehen wir lieber rein ins MANle.

Navi­gation