16.10.2020 Kalogria Beach

Wir verlassen unseren schönen Kiesstrand und fahren weiter Richtung Peloponnese. Wir müssen auf der Anfahrt 7,50€ für einen Tunnel und 20,30€ für die Brücke bezahlen. Wir wollen raus zum Kalogria Beach. Es gibt hier jede Menge Hotels, welche glücklicherweise alle geschlossen sind. Nur wenige Leute sind am Strand. Was es aber reichlich gibt sind Mücken, fiese kleine Schnacken welche durch die T-Shirts stechen. Keine zehn Pferde kriegen mich hier aus dem Womo. Und am Abend soll das noch schlimmer werden. Sanne geht mit Zora die große Düne hoch. Sanne nur einmal, Zora sprintet mehrmals rauf und runter. Sie ist mal wieder drauf wie ein Berserker. Sie rennt viele Meter unermühtlich am Strand entlang. Zurück im Womo fällt sie um wie ein Stein und schläft. So richtig gut finden wir den Platz nicht, da es aber schon spät ist bleiben wir hier und fahren erst morgen weiter. Am frühen Abend sind wir ganz alleine hier. Es juckt uns in den Fingern mit dem MANle am Strand entlang zu fahren. Wegen mangelnder Erfahrung lassen wir das lieber bleiben. Der letzte Ausflug steckt uns noch in den Knochen. Ich habe noch einmal das Thema Batterien aufgegriffen und mich bei Super B gemeldet. Wir sind übereingekommen, dass die rot blinkende Batterie nicht mehr zu retten ist. Diese habe ich ausgeklemmt. Anders sieht es bei der vermeintlich toten Batterie aus. Nachdem ich die Pole abgeklemmt habe blinken sofort die Grüne und Gelbe LED. Das Zeichen für Tiefentladung und Abschaltung der Batterie. Der Pol ist recht heiß und funkt beim Kontaktieren stark. Da tut sich also was. Daher klemme ich die Batterie ab und lade sie mit dem mobilen Ladegerät. Das funktioniert prächtig und ich kann die Batterie mit meiner App auslesen. Schön kann man hier erkennen, dass die Batterie nun mit 3A Ladestrom aufgeladen wird. Auch die Spannung steigt von 11,4V langsam an und erreicht nach ca. 2 Stunden schon die 12V Marke. Über die gesamte Nacht lass ich das Ladegerät dran und am frühen Morgen habe ich 46% Ladung erreicht. Da die restlichen Batterien über Nacht auf 39% entladen wurden, passt das einigermaßen und ich klemme die Batterie wieder an. Die grüne LED leuchtet weiterhin, das Zeichen dass alles funktioniert. So haben wir wenigstens eine Batterie gerettet und sind nun mit 270Ah nicht schlecht aufgestellt. Der Hinweis von Super-B, ich solle einen Batteriemonitor installieren werde ich ernst nehmen. Man kann da alle 4 Batterien gleichzeitig überwachen und sieht auf einen Blick wenn was nicht stimmt. Diesen werde ich neben dem PV Monitoren platzieren.

25329km

Navi­gation