15.09.2023 Letzter Stopp in Alaska

Da wir nun immer mal wieder im Regen fahren nutze ich die frühen sonnigen Morgenstunden um unseren Maschendraht vor der Windschutzscheibe besser zu fixieren. Der Scheibenwischer reibt sonst zu stark daran. Ich biege ein Stück Metall zurecht und schraube es kurzerhand am Tunnel der Scheibenwischer fest. Da ich den Bügel zum Öffnen der Motorhaube demontieren muss ist das nur eine provisorische Lösung. Endgültig muss da was zum Einstecken her, was leicht zu demontieren ist. Vorsorglich prüfe ich noch mal das Motoröl, bevor ich alles verschraube. Wir haben nun auf 27000km 3 Liter Öl verbraucht. Damit kann ich gut leben. Susanne hat alles eingepackt uns so können wir los. Zora ist auf Enten-watching Tour, doch als wir sie rufen kommt sie sofort zurück. Nun geht es weiter nach Tok. Da es trocken ist und die Sonne scheint beschließen wir den Tag für eine weitere kleine Wanderung zu nutzen. Wir entscheiden den Overlook Trail zu laufen, das sind gerade mal 4 Kilometer, allerdings stetig Bergauf. Dafür ist der Weg nicht matschig und bietet tolle Ausblicke ins weitläufige Tal. Oben am Overlook angekommen machen wir eine kleine Pause und gehen anschließend zurück. Wir haben ja noch ein paar Meilen vor uns. In Tok tanken wir noch einmal voll und folgen nun dem Alaska Highway Richtung kanadische Grenze. Susanne findet wieder einen schönen Schotterplatz der sogar eine tolle Aussicht bietet. Es ist nun mit 14°C recht warm und so beschließe ich den Bogen auszupacken und eine Runde zu trainieren. Auf dem großen Gelände kann ich wieder auf große Distanzen üben. Zora bleibt hier mit mir draußen, doch sie stöbert lieber in den angrenzenden Hängen rum. Natürlich findet sie Knochen und muss diese alle verbuddeln. Da nun zum Grenzübertritt alle frischen Lebensmittel weg müssen gibt es heute Eintopf. Wir bleiben wieder alleine und so wird es eine sehr ruhige Nacht.

Navi­gation