13.12.2022 Morgen der Defekte

Der Tag startet mit einer herausgebrochenen Türfalle. Susanne hat halt Bärenkräfte. In der Toilette ist ein unangenehmer Duft, denn der kleine Ventilator für die Entlüftung unserer Trockentoilette hat über Nacht den Geist aufgegeben. So startet mein Tag erst mal mit Reparaturen. Die Türfalle hält nur mit zwei Schrauben im Fiberglas und einer Madenschraube an der Welle. Die zwei Schrauben sind ausgebrochen und die Madenschraube hat das ewige Gewinde. So bohre ich die zwei Löcher durch das Fiberglas hindurch in das Metall des Schlosses. Unten ist das gar kein Problem, aber hinter dem oberen Loch ist der Riegel, welcher ja weiterhin ausfahren soll. So wird das Ganze eine Millimeterarbeit und erst nach dem dritten Mal kürzen, ist die Schraube so lang, dass sie im Metall greift, aber nicht den Riegel dahinter blockiert. Die Madenschraube muss warten und ich widme mich dem kleinen Ventilator unsere Trenntoilette. Glücklicherweise haben wir noch zwei Ersatzventilatoren im Gepäck. Schnell ist dieser getauscht und die Abluft funktioniert wieder. Meine Todo Liste erweitert sich wieder um einen Punkt. Denn der Ventilator ist am Staub gestorben. Nun werde ich alle zwei Monate den Ventilator ausbauen und reinigen.

Navi­gation