12.05.2022 Neue Stoßdämpfer von Marquart

Die Fa. Marquart hat sich auch bei uns gemeldet bezüglich der defekten Stoßdämpfer. Ich kann nur sagen, alle Achtung. Christian Marquart hat die Sache sehr ernst genommen und genau recherchiert wie es dazu kam. Letztlich ist eine falsche MAN Seriennummer wohl an allem Schuld. Anhand unseres Fahrzeugscheines hat das System eine falsche Ersatzteilnummer des originalen Stoßdämpfers ausgespuckt. Somit war auch die Auswahl des Marquart Stoßdämpfers falsch. Dieser ist um 5 cm zu kurz. Das hatte zur Folge, dass immer wenn wir unser Manle mit den Luftfedern nach oben heben wir die Stoßdämpfer über ihren Anschlag hinaus gezogen haben. Die Luftfedern heben mehrere Tonnen, dafür sind die Stoßdämpfer nicht ausgelegt und irgendwann gibt das Material nach. Das hat überhaupt nichts mit mieser Qualität zu tun, es waren schlicht die falschen Dämpfer. Da wir im Gelände gerne mal das Manle hinten anheben um mehr Böschungswinkel zu bekommen und in diesem angespannten Zustand auch noch die recht holprigen Steigungen hochgefahren sind, ist es ein Wunder, dass die Stoßdämpfer nicht viel früher aufgegeben haben. Nachdem der Fehler erkannt ist, war die Lösung schnell gefunden. Die Fa. Marquart liefert nun kostenlos Stoßdämpfer mit 79 cm Auszugslänge der neusten Generation. Diese haben nun genügend Reserve um auch in schwerem Gelände und voll ausgefahrenen Federn nicht an ihre Grenzen zu kommen. Wir werden berichten wie das Fahrverhalten ist. Danke an die Fa. Marquart für Ihre unbürokratische Hilfe und den tollen Service. Es kann immer was passieren, es kommt darauf an, was man daraus macht. Ich kann diese Firma nur empfehlen.

 

Navi­gation