11.07.2023 Anfahrt zum Liard River Hot Springs Provincial Park

Susanne möchte zu den Liard Hot Springs gehen. Das passt sehr gut in unsere heutige Tour. Wir wollen nicht mehr so lange fahren und das sind nur 265km. Ich gehe mit Zora raus um mit ihr zu spielen und die Morgentoilette zu erledigen. Der Alaska Highway 97 ist sehr schön zu fahren und es kommen uns nur wenige Autos entgegen. Immer noch ist die Sicht durch den starken Rauch getrübt. Dennoch ergeben sich immer wieder tolle Ausblicke auf die Rocky Mountains Er führt direkt am Muncho Lake entlang. Dieser hat die Farbe von Gletscherwasser. Dort läuft uns auch eine junge Elchdame über den Weg. Sie war in einem der großen Depots Salz lecken und unser MANle hat sie wohl auf Trab gebracht. Ertappt hat sie sich schnell in den angrenzenden Wald verdrückt. Hier tanken wir auch noch einmal 120 l Diesel nach um sicher bis nach Watson Lake zu kommen. Wir überqueren den mächtigen Liard River über eine große Stahlbrücke und finden direkt im Anschluss im Liard River Hot Springs Provincial Park noch einen freien Platz. Der Park ist komplett mit einem starken Elektrozaun gesichert. Hier gibt es sehr viele Bären und Elche. Daher ist es nicht möglich mit Zora irgendwo raus zu laufen. Doch wir haben unsere Mittagspause am Toad River verbracht und sind dort ca. zwei Kilometer am Fluss entlang gelaufen. So reicht es einmal um den Park zu wandern und dabei auch gleich unsere Anmeldung an der Rezeption zu erledigen.

Navi­gation