09.07.2023 Fort Simpson Flug zum Nahanni NP

Da wir beschlossen haben, dass Zora nicht im MANle zurückbleiben muss, sondern mit uns fliegen soll, packen wir auch noch Hundefutter und Leckerli zu den sowieso schon umfangreichen Dingen für unseren Tagesausflug mit dem Wasserflugzeug. Schon vor dem Start wird klar, dass wir vermutlich nicht allzu weit kommen werden. Es ist einfach zu viel Rauch in den letzten Tagen in die Berge gezogen und so wird es mit der Sicht nicht weit her sein. Wir starten auf dem MacKenzie River und fliegen nach Westen. Auf dem Anflug zur Airline eigenen Loge ist die Sicht noch gut, doch schon die Berge auf der gegenüberliegenden Seite des Sees sind nur noch wie durch dichten Nebel zu erkennen. Die Loge hat einige sehr alte Gebäude und einige neu erstellte Ferienhäuser, welche mit allem Komfort ausgestattet sind. Alles ist hier bärensicher verbarrikadiert und mit Nagelbretten an den Fenstern und den Türen zusätzlich gesichert. Wir starten wieder und fliegen hoch über den Bergkamm doch dahinter sieht man überhaupt nichts mehr. Daher beschließen wir umzudrehen. Zora hat da mal gar nichts dagegen, denn es ist recht laut im Flieger und sie hat keinen Kopfhörer. Sie hat zwar schnell ihre Angst überwunden und schaut neugierig nach unten, doch der Krach stresst sie dann doch recht stark. Nach gut zwei Stunden sind wir wieder zurück und hoffen auf Besserung. Zu unserer großen Überraschung werden uns die Flugkosten wegen der schlechten Sicht komplett erlassen und daher geben wir dem Piloten ein üppiges Trinkgeld. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür. Doch als wir auf der Webseite „www.Firesmoke.ca“ nachschauen wird klar, dass sich das die nächsten Tage nicht ändern wird. So beschließen wir hier nicht länger zu bleiben und morgen weiter Richtung Watson-Lake zu fahren. Auch von dort aus wird der Nahanni Nationalpark angeflogen. Doch wie es scheint wurde der Liard Highway ebenfalls wegen zu schlechter Sicht komplett gesperrt, was uns die Fahrt zum Highway 97 versperrt. Das bedeutet entweder warten, oder 1200km Umweg in Kauf nehmen. Da die Waldbrände außer Kontrolle sind, und so nicht vorhersehbar ist, wie lange das Warten dauert, ist das keine Option. Wenn wir dem MANle die Sporen geben, sollten wir das in zwei Tagen schaffen. Es gibt noch die Möglichkeit bis Fort Liard zu fahren und dort bei den Hotsprings einen Tag in den heißen Quellen zu verbringen, in der Hoffnung, dass der Highway geöffnet wird. Doch auch das ist sehr vage. Es soll morgen auf der Webseite https://www.drivebc.ca/um 08:30 das nächste Update geben. Danach werden wir entscheiden was wir tun. Wir haben uns mit Carsten zum Grillen verabredet und daher mache ich rechtzeitig Feuer und Susanne bereitet Rosmarinkartoffel und Salate vor. Es wird wieder ein langer Abend. Auch unsere neuen Nachbarn haben dieselbe Route und sind etwas ratlos wie morgen weiter geht.

Navi­gation