08.10.2022 Laderegler defekt

Es ist uns aufgefallen, dass wir trotz dreistündiger Fahrt nur wenig Energie in unsere Wohnraumbatterien geladen haben. Nach dem wir das MANle gestartet haben mussten wir feststellen, dass keine Landung der Bordbatterie über die Lichtmaschine des MAN erfolgt. Der Laderegler von Voltronic spricht an, Ladestrom fließt aber keiner. Nachdem wir den Laderegler ausgebaut haben stellen wir erst mal fest, das sich das Gehäuse nach dem Einlöten der großen Anschlussklemmen nicht mehr öffnen lässt, ohne diese auszulöten. Daher flexe ich das Gehäuse um die Klemmen herum ab und kann so die Platine herausziehen. Der Schaden ist schnell gefunden, da sich eine schwarze Brandspur auf der Platine zeigt. Es hat sich ein Lötzinntopfen gebildet und das deutet auf eine heiße Lötstelle hin. Es ist der Kontakt von Lastrelais. Nachdem ich das Relais ausgebaut habe zweifle ich jedoch an der Ausführung. Über diesen einen Pin von nicht einmal einem Millimeter, mit einem Minilötpunkt auf der Platine, sollen 45A Ladestrom laufen. Das kann ja nicht gut gehen. Mal ganz zu schweigen davon, dass auf dem Relais 30/40A stehen, was auf eine Dauerleistung von 30A hindeutet. Unser Ladestrom beträgt aber, dank der großen Lichtmaschine immer 42A. Kurzerhand überbrücke ich nun dieses Lastrelais mit einen dicken Draht auf der Platine und baue alles wieder zusammen Nachdem ich alles wieder eingebaut habe und das MANle starte ist unser Ladestrom wieder da. Da das aber keine Dauerlösung sein kann, werden wir wohl in Halifax einen neuen Laderegler kaufen. Sicher keinen Voltronic.

Navi­gation