06.03.2023 Camp Maranatha

Zora will raus, sie hat wieder was entdeckt was unbedingt näher erkundet werden muss. Da ich eh schon auf bin gehen wir raus. Zora rennt den Weg vor und war nimmer gesehen. Ich rufe sie zurück und wie der Blitz kommt sie angeschossen. Nun gehen wir gemeinsam los und es sind nur alte Knochen die sie wohl gestern hier gesehen hat und heute früh unbedingt noch einmal inspizieren musste. Nachdem die komplette Morgentoilette durch ist, gehen wir zurück und natürlich wecken wir alle anderen. Ich hole die Drohne raus und fliege in einem Radius von ca. 1km einmal um unseren Übernachtungsplatz. Anschließend lasse ich die Drohne noch mal ca. 2km Richtung Dorf fliegen um den Weg dorthin zu erkunden. Doch die Tourguides entscheiden sich anders und so fahren wir direkt nach La Paz auf den Camp Maranatha. Dort wollen wir zwei Tage verbringen und unser MANle ordentlich putzen. Nach den Sand- u. Staubpisten hat es das dringend nötig. Auch unsere Starlink Antenne nehmen wir an der Rezeption mit. Nachdem wir unseren Stellplatz angefahren haben, installiere ich gleich das System und keine 10 Minuten später sind wir Online. Alles total easy. Glücklicherweise passt unser Ersatz-Netzkabel unseres Druckers nach einer kleinen Modifikation exakt in den Starlink Router und dieser kann von 100-250V / 50/60Hz alles und passt so gut zu unserem 230V/50Hz Konverter. Die Antenne stelle ich aufs Dach. Diese richtet sich automatisch aus und so benötigt das System keine 5 Minuten bis es online geht. Da wir nun kein Datenlimit mehr haben fahre ich gleich alle Updates die in der Warteschleife stehen. Da ich kein neues Loch in mein Dach bohren möchte muss die endgültige Lösung noch etwas reifen. Doch die Lösung durch unsere große Dachluke passt schon ganz gut. Wir haben über den Betten eine 230V Steckdose und der Router verschwindet in einem der Hängeschränke direkt darüber. So haben wir keinen Kabelsalat und können das auch über Nacht stehen lassen.

Navi­gation