06.01.2023 Fahrradtour zum Rio Grande

Wir haben ja hier im Seminole Canyon State Park einen Tag verlängert um zum Rio Grand zu laufen. Da der Tag aber eher bewölkt startet wollen wir lieber die Fahrräder nehmen. Ich hole den Hundeanhänger aus der Garage und bereite alles für den Ausflug vor. Erstaunlich gerne verdrückt sich Zora in den Hundeanhänger. Nachdem wir uns von Susanne und Hans-Peter verabschiedet haben, starten wir los. Auch das Wetter klart auf und die Sonne brennt erbarmungslos vom Himmel. Auf halber Strecke lassen wir die Fahrräder stehen und laufen den Rest. Zora bekommt wieder ihre Schuhe an und läuft voraus. Sie an die Leine zu nehmen ist hier eine echte Herausforderung, muss aber sein. Es ist ihr viel zu warm. Sie verdrückt sich in jeden Schatten den sie finden kann. Am Rio Grande angekommen blicken wir zum ersten Mal nach Mexiko. Wir laufen den Trail am Canyon entlang bis der Seminole Creek vom Rio Grande abzweigt. Von dort gibt es wieder einen Trail der uns zu unseren Fahrrädern führt. Schnell sind unsere Wasservorräte verbraucht und so starten wir den Rückweg. Konnte ich den Hinweg noch komplett ohne Elektrounterstützung fahren, geht es nun stetig bergauf. Wenn die Straße zu stark mit Felsen gespickt ist schalte ich kurz die E-Unterstützung an um zügig darüber hinweg zu kommen. Natürlich gehört auch einmal den Wagen umschmeißen dazu. Zora nimmt das sehr gelassen, sie kennt das ja schon. Als wir zurück sind putze ich die Fahrräder und die Beta gründlich und sauge auch allen Staub von der Hebebühne. Heute ist auch Motorölcheck des MAN angesagt. Es fehlt nichts. Die letzten 5000km hat das MANle kein Öl verbraucht.

Navi­gation