Pünktlich um 8:00 Uhr sind wir bei MAN. Tatsächlich wir nach kurzer Zeit ein Serviceplatz geräumt und wir können reinfahren. Unser Servicetechniker beginnt sofort mit dem Ablassen des Motoröls. Auch die Öl und Dieselfilter wechselt er. In der Zwischenzeit wechsle ich den Dieselfilter in unserer Sepa Dieselheizung aus. Alle Filter sind in einem schrecklichen Zustand. Anschließend weder alle Getriebe und Differenzialöle gewechselt. Auch der Luftfilter, der Kabinenluftfilter und der Filtertrockner der Druckluft wechseln wir. Der Filtertrockner ist wirklich am Ende und es war höchste Zeit diesen zu tauschen. Als der Service abgeschlossen ist gilt es den alten Reifen von der Dachbox zu holen und den neuer hoch zu bringen. Wohl den der eine Seilwinde hat und einen stabilen Träger des Hallendaches. Mit Hilfe einer dort befestigten Umlenkrolle ziehen wir den alten Reifen unter das Dach und fahren anschließend mit dem MANle zurück um Ihn auf den Boden abzulassen. Genauso findet auch der neue Reifen seinen Weg nach oben. Das hat keine 20 Minuten gedauert. Anschließend verstaue ich wieder alle MAN Ersatzteile im Reifen und noch viele andere Teile passen da rein. MAN hat hier eine Waschhalle und die ist nun für uns frei. Sehr gründlich und wohldosiert reinig ich den kompletten Motorraum. Hierzu habe ich die Kabine noch einmal gekippt um auch überall dran zu kommen. Nachdem das Fahrerhaus wieder in seiner normalen Lage ist reinig ich das MANle ebenso gründlich. Alles Salz und Dreck wandert auf den Hallenboden. Diesen müssen wir anschließend erst mal groß ausfegen, bevor wir ihn mit den Hochdruckreiniger sauber blasen. Da wir hier morgen unsere Reifen wechseln wollen machen wir unseren Arbeitsplatz schön sauber. Wieder fahren wir zu unserem Übernachtungsplatz in Tixcacal um die Nacht zu verbringen.