Kebnekaise Schwedens höchster Berg

Heute besuchen wir Schwedens höchsten Berg. Hierfür fahren wir von Kiruna nach Nikkaluokta. Vorher muss Zora noch Ihre Tabletten gegen Bandwurmbefall unter Aufsicht des Tierarztes bekommen. Im Industriegebiet von Kiruna N67°50`39.10 / E20°14`59.197 gibt es eine Veterinärspraxis, welche das schnell und unproblematisch ausführt. Auch Zora macht mit und mit Leberwurst angefüttert, verschwinden die zwei Tabletten schnell in ihrem Rachen. Alles wird im Heimtierpass eingetragen und vorsorglich lasse ich mir noch eine Rechnung ausstellen. Als wir in Nikkaluokta ankommen, kommen wir uns vor wie in der Hauptsaison. Der Parkplatz steht voll mit Autos und ca. 20 Wohnmobilen. Am Eingang des Restaurants, welches wohl auch ein großes Matratzenlager hat, stehen um die 50 schwer bepackte Rucksäcke. Der Helikopter ist unermüdlich in der Luft um Touristen zum Berg zu fliegen. Es sind von hier aus über 20km Fußweg zum Berg und dann wohl noch einmal 14 Stunden zum Gipfel. Ohne uns. Wir informieren uns über alles hier und steigen wieder ins MANle um weiterzufahren. Wir suchen uns zum Übernachten einen stillen Ort an einem der vielen Seen. Das ist hier in Nordschweden ja wirklich nicht schwer. Unser Platz erweist sich als Glücksgriff. Es gibt hier kleine Hütten mit Grillplatz, einige haben sogar einen Holzofen in der Hütte. Bei den zu erwartenden Temperaturen macht das auch Sinn. Wir haben 12°C und Sonnenschein. Da ist mir nicht nach feuermachen zu Mute. Zora ist mal wieder außer Rand und Band, kann sie hier doch wieder ohne Leine rumtoben. Wir staunen nicht schlecht, als sie mit einem halben Rentiergeweih im Maul zurückkommt. Es ist zwar nicht das Größte, aber immerhin wurde es in der freien Natur gefunden und nicht gekauft. Ich muss das noch gut putzen, denn es scheint schon länger zu liegen. Wo wir das in unserem MANle unterkriegen wird noch spannend.

Navi­gation