Finnland Einreise N69°13`19.409 / E27°51`39.780“

Nun haben wir Norwegen verlassen und sind nach Finnland eingereist. Die Grenze ist zwar auf der Norwegischen Seite besetzt, aber die Beamten stehen nicht mal auf als wir durchfahren. Sie winken uns nur freundlich zu. Auf der Straße 971 ist überhaupt kein Verkehr. Wir fahren über 60 km ohne dass uns ein Fahrzeug überholt. Entgegen kommen uns keine fünf Autos. Es gibt hier überall die Möglichkeit über Feldwege an Seen zu fahren. Da braucht es keinen 4×4. Kaum sind wir an unserem Übernachtungsplatz angekommen werden wir von fünf Rentieren begrüßt. Zora macht sofort Krawall, daher ist die Begegnung nur kurz und endet mit zügigem weiterziehen der Rentiere. Hier ist es mal wieder total still. Kein Wind zerrt an den Planen, kein rauschen der Bäume, es plätschert kein See oder Bach, einfach nichts. Fast schon wieder zu ruhig. Wir laufen noch eine gute Stunde am See entlang, dann ziehen wir uns ins MANle zurück und kochen.

Navi­gation