Bulgarien, Zelenka Beach, am Schwarzen Meer N43°23`05.723“ / E28°25`54.102“

Heute hat mal wieder alles geklappt. Wir wollten Wasser fassen und auf der Autobahnumgehung von Konstanza gibt es einen modernen Rastplatz mit Wasserhahn. Es gab sogar einen Mitarbeiter der die Wasseraufbereitungsanlage überwachte und uns freundlich geholfen hat. Auch unseren Müll konnten wir dort ordnungsgemäß entsorgen. Unseren Einkauf haben wir in einen kleinen Dorf-Mini-Market erledigt. Die letzten 400 Leu haben wir in 69l Diesel umgesetzt. Etwas irritiert hat uns ein Anruf von Lena u. Don, die vor uns an der Bulgarischen Grenze waren. Sie wurden abgewiesen und benötigen einen aktuellen PCR-Test. Schnell war klar, sie sind zwar geimpft, haben aber nicht die App mit QR-Code auf dem Smartphone. Kurz vor Mangalia sind Peggy und Michael zu uns gestoßen. Wir beschließen gemeinsam über die Grenze zu fahren. Tatsächlich klappt alles. Ohne Wartezeit und völlig korrekt werden wir kontrolliert. Personalausweis, Fahrzeugschein, geben wir einem freundlichen Beamten und unsere Covid QR-Codes werden von einer Mitarbeiterin gescannt. Minuten später bekommen wir unsere Dokumente zurück und können passieren. Micheal fährt nun voraus, er hat einen Platz an der Küste ausgesucht. Dieser passt toll. Er dreht noch eine Runde mit der Drohne, und macht dabei tolle Bilder. So ein Spielzeug will ich auch. Peggy, Susanne u. Zora gehen auf Wanderschaft, Michael und ich sitzen vor die Fahrzeuge und trinken ein Bier. Schnell wird es aber sehr kalt. Peggy und Susanne gesellen sich noch zu uns, aber als die Sonne untergeht wird es uns zu ungemütlich und wir trollen uns in unsere Wohnmobile.

Navi­gation