29.05.2026 Lima Werkstattbesuch bei MAN

Wir rufen heute früh bei MAN an und erfahren, dass unsere Ersatzteile auf dem Weg sind und wir kommen können. Tatsächlich erreicht uns wenige Minuten später ein Bild mit den gelieferten Ersatzteilen. Wir fahren los und wühlen uns durch den Stadtverkehr, der allerdings überhaupt nicht schlimm ist. Bei MAN angekommen, können wir sofort in die Werkstatt fahren. Es dauert aber noch gut eine Stunde, bis ein Serviceplatz frei wird und die Arbeiten beginnen können. Dank meines Schlagschraubers ist der Reifen schnell demontiert und auch die komplette Bremsanlage abgebaut. Nur die große Zentralmutter des Radlagers muss mit einem Spezialwerkzeug geöffnet werden, das es in dieser MAN Werkstatt nicht gibt. Daher machen wir es rustikal und klopfen die Nutmutter mit Hammer und Dorn auf. Das originale Ersatzteil passt und es stellt sich heraus, dass es gut war das komplette Teil zu bestellen, denn das Radlager ist definitiv defekt. Es lässt sich nur geräuschvoll und schwer von Hand drehen. Ganz anders das neue Teil, hier kann man das Lager richtig leicht drehen. Nachdem alles wieder angebaut ist, wechseln wir noch den Radsensor, um sicher zu sein, dass auch dieser nun gut funktioniert. Parallel dazu haben wir das Motoröl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt. So steht das MANle nun wieder richtig gut gewartet da. Es wird bereits Dunkel, bis wir die Werkstatt wieder verlassen können, aber da wir eh nur hinter die Werkstatt zum Übernachten fahren, ist es nicht schlimm. Dort allerdings steppt so richtig der Bär, da es Freitagabend ist und der öffentliche Park hier von Tanzgruppen zum üben benutzt wird. Aber so gehen 23:00 Uhr kehrt Ruhe ein und wir können zu Bett gehen.

Navi­gation