30.03.2023 Reifen geflickt

Wir starten den Tag mit einer Wanderung zu den heißen Quellen. Wenn man da ein wenig die Steine wegräumt kommt das Wasser mit über 70°C aus dem Boden gequollen. Vorsorglich halten wir Zora etwas auf Abstand. Doch sie hat einen Spielkameraden gefunden und kümmert sich nicht um uns. Zurück mein MANle starten wir mit unserer Aktion Reifen flicken. Schnell ist der Reifen aus der Reservehalterung geholt und wir können mit dem demontieren der Felge beginnen. Da wir das nun nicht zu ersten Mal tun, geht es uns schnell von der Hand. Die Schadstelle ist auch von innen nicht zu übersehen, den der Riss ist gute 7cm lang. Großzügig schleife ich diese mit den Akkuschrauber mit aufgesetzten Schleifpad sauber. Anschließend wird alles sorgfältig mit den Akkusauger gereinigt und mit der Vulkanisierungspaste großzügig eingeschmiert. Vorsorglich mache ich mir Markierungen an den Gummi, damit ich den Dichtungspad richtig platziere. Kräftig drücke ich den Pad an und augenblicklich lässt er sich nicht mehr verschieben. Im Anschluss montieren wir die Felge wieder auf den Mantel und pumpen den Reifen auf 8,5 Bar auf. Alles bleibt dicht. Wir lassen den Reifen noch eine Stunde liegen und überprüfen dann noch einmal den Druck. Alles ist bestens und so verstauen wir das Reserverad wieder an seinem angestammten Platz.

 

 

 

 

 

 

 

Navi­gation