23.04.2023 Stabilisator-Halterung locker und verbogen

Am Nachmittag kommt Tobias mit seinem MAN angefahren. Schnell sind wir m Gespräch und als wir so beim MANle stehen weist er mich auch fehlende Schrauben an der Lenkstabilisator-Halterung hin. Von 4 Schrauben hängt gerade noch eine lose in der Halterung. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die Stabi-Halterung komplett verbogen ist. So hat dieser keine Funktion mehr. Da hilft alles nichts, wir müssen den Stabilisator ausbauen und richten. Mit meinem Abbruchhammer bringe ich diesen wieder in Form. Das sieht sehr rustikal aus, erfüllt aber seinen Zweck. Nach mehreren kraftvollen Schlägen hat er seine Form wieder und die Schraubenlöcher passen wieder übereinander. Da wir keine passenden Schrauben haben nehmen wir von Tobias drei Schrauben M14/1 mit passenden Muttern und Unterlegscheiben. Die vierte Schraube hat ein Gewinde M12/1 im Motorlagerbock, so dass wir hier leiden vorerst nichts ausrichten können. Die Halterung feile ich auf ´, damit die Schrauben exakt formschlüssig passen. Das Selbe mache ich auch mit den drei Löchern am Rahmen. Mit etwas gutem Zureden passen dann auch alle Schrauben in die Löcher und wir können den Stabilisator wieder stabil befestigen. Die vierte Schraube müssen wir noch besorgen. Auch auf der anderen Seite des Stabilisators sind alle Schrauben lose und eine Mutter fehlt ganz. Alles ist locker und hat deutliche Reibesturen am Rahmen hinterlassen. Glücklicherweise haben wir noch zwei Ersatzmuttern. Eine davon findet nun ihre neue Bestimmung an der Stabilisatorenhalterung. Während wir am Arbeiten sind kommen auch Cornelia und Stefan mit Ihrem Unimog angefahren. Wir beschließen daher noch einen weiteren Tag zu bleiben.

  

Navi­gation