19.09.2023 Bärendate

Wir fahren raus zum Fährterminal und wollen unsere Tickets für die Fahrt nach Skagway kaufen. Das geht recht einfach, auch wenn die freundliche Frau am Ticketschalter vorsorglich die Länge unsers MANle noch einmal ermittelt. Danach machen wir uns auf zur Chilkoot Lake State Recreation Site. Eine flache, recht breite Stelle verbindet hier den Chilkoot Lake mit dem Lutak Inlet. Hier ist ein wahres Paradies für lachsfangende Grizzly. Wir stellen unser MANle an der Seite ab, gerade noch rechtzeitig um eine Bärenmutter mit Ihrem Halbstarken über die Straße laufen zu sehen. Eine plötzliche Richtungsänderung der Bärenmutter zwingt mich allerdings zu einem kontrollierten Rückzug, den sie kommt direkt auf mich zu. Glücklicherweise geht sie dann doch in den angrenzenden Wald und legt sich dort zum Ausruhen hin. Wir fahren erst mal weiter bis zum Ende der Straße und schauen den Lachsfischern etwas über die Schulter. Doch wir wollen Bären sehne und daher fahren wir zurück zum kleinen Parkplatz von wo man eine gute Sicht hat. Tatsächlich ist eine Bärenmutter mit Ihren drei Jungen da. Auch eine zweite Bärin mit zwei Jungen steht etwas weiter oben am Fluss. Doch auch wenn es Lachse im Überfluss gibt wird das nicht toleriert. Die große Bärin duldet keine weiteren Bären an Ihrem Flussabschnitt und so müssen die anderen Bären weichen. Lange können wir die Bären beobachten und erst als die Kälte die Finger klamm macht gehen wir weiter. Wir haben beschlossen in Haines ins Restaurant zu gehen und den lokalen Fisch zu genießen. Danach fahren wir zu unserem Mittagsplatz um dort die Nacht zu Verbringen. Dort treffen wir auch wieder auf unser neunen Reisebekannten die hier ebenfalls die Nacht verbringen. Mit Mario sitze ich dann noch eine Weile im MANle um auf die angekündigten Nordlichter zu warten. Diese zeigen sich dann auch ganz schwach, aber besser als Nichts ist das schon. Allein der Sternenhimmel belohnt für das Warten.

Navi­gation