19.09.2023 Anfahrt nach Haines

Früh am Morgen liegt zäher Nebel über dem See, doch schnell wird klar, dass dieses Mal die Wetterapp nicht gelogen hat und ein sonniger Tag am Start ist. Schon als ich mit Zora um den See gehe steigt der Nebel auf und die Bergspitzen sind zu sehen.  Glücklicherweise sind wir die letzten 30 Kilometer nicht gestern bei Regenwetter gefahren. Denn die Ausblicke die sich uns heute früh bieten sind einfach gigantisch. Der Klehini River wird so breit, er würde in Deutschland ein eigenes Bundesland werden. Dahinter die schneebedeckten Berge im strahlenden Sonnenschein. Hier ist ein großes Schutzgebiet für den Seeadler eingerichtet und es gibt sehr viele diese großen Adler am Fluss. Wir nutzen den hier angelegten Boardwalk für eine kleine Wanderung am Fluss entlang. Zora ist anderer Meinung und nimmt der Weg im Fluss. Auf den Hinweistafeln lernen wir einiges über dieses Region. Auch, dass der Fluss im Winter nicht gefriert, da er unterirdische heiße Zuläufe hat die das verhindern.  Anschließend machen wir uns auf den Weg zum Chilkat State Park, welcher ca. 15 km hinter Haines liegt.

Navi­gation