18.01.2023 Hebebühne repariert

Schnell war der Fehler der defekten Hebebühne gefunden. Der Kabelschuh des Massekabels war an der Hydraulikpumpe abvibriert. Mit einer Zange habe ich diesen nun gegen den Stehbolzen gepresst und Susanne hat die Hebebühne nach unten gefahren. Nur so lässt sich die Tür des Hydraulikaggregats weit genug öffnen, damit man daran arbeiten kann. Ich hab ja vieles dabei, doch ein Presskabelschuh M8/25 fehlt in meiner Sammlung. Daher musste nun eine rustikale Lösung herhalten. Meine alten Elektro-Kollegen werden mir das hoffentlich verzeihen. Um mehr Kontaktfläche zu bekommen habe ich eine zweite M8 Mutter auf den Stehbolzen geschraubt. Danach habe ich mit einer Schlauchschelle den halben Kabelschuh an die beiden Muttern gepresst. Das hält erst mal bombenfest. Sicher läuft mir in einem Shop mal ein passender Kabelschuh über den Weg. Nun nehme ich mir auch viel Zeit um das abgebrochene Hydraulikaggregat wieder ordentlich im Kasten zu befestigen. Mit Passenden Holzbalken unterlege ich das Aggregat damit die Hydraulikschläuche von Gewicht entlastet sind. Ich finde auf der Halteplatte oben und unten Löcher durch welche ich Spanngute ziehen kann. So kann ich nun das Hydraulikaggregat fest gegen die Halteplatte pressen. Das hält hoffentlich nun unsere Offroadtouren aus.

Navi­gation