Wir starten heute früh mit unseren Arbeiten am MANle. Als erstes steht der Ölwechsel an. Es regnet etwas, doch davon lassen wir uns nicht abhalten. Schnell ist das Öl abgelassen und bei Hans entsorgt. Um den Ölfilter zu wechseln muss ich das Fahrerhaus kippen. Das ist bei Regen zwar nicht so toll, doch ich kann mit meinen Isolierplatten den Durchgang verschließen so dass es da nicht reinregnet. Dank meines großen 36er Ring/Gabel Schlüssel ist der Ölfilter schnell ausgebaut und der Neue eingebaut. Es ist ein neuer O-Ring für die Abdichtung dabei und sodass auch alles gleich dicht ist. Um das Öl aus dem 10 Liter Kanister einfach einzufüllen, bastle ich mir eine Halterung, damit ich den Trichter nicht mehr halten muss. So kann ich bequem den 10 Liter Ölkanister einfüllen. Es passen auch noch 4 Liter aus den ein Liter Dosen rein. Insgesamt sich das nun 23l. Es ist zwar nun etwas mehr als der obere Markierungsstrich drin, bis aber der Ölfilter vollgelaufen ist passt das genau. Ich lasse den Motor kurz laufen und alles schein in Ordnung zu sein. Ich kippe das Fahrerhaus zurück und räume alles wieder auf. Ich kontrollieren noch einmal den Ölstand und fülle noch einen Liter nach. Nun steht der Ölstand ganz leicht über der oberen Markierung, das passt gut. Zusätzlich nehme ich noch drei,1 Liter Dosen Öl als Reserve mit. Bisher hat unser MANle zwar fast kein Öl verbraucht, aber sicher ist sicher. Nach 34000km ist der Ölstand von der oberen Markierung auf die mittlere Markierung gesunken. Das sind keine drei Liter Verbrauch. Daher sollte ich nun gut gerüstet sein bis zum nächsten Ölwechsel. Auch einen Zusätzlichen Ölfilter nehme ich bei Hans mit. So kann ich unterwegs in Südamerika wieder problemlos den nächsten Ölwechsel machen.