14.08.2022 Ein Tag am Manicouagan Reservoir

Wir bleiben noch einen weiteren Tag an diesem tollen Platz um einige Dinge zu reparieren und ein wenig auszuruhen. Da unser mobiler Dampfgarer bei einer wilden Geländeeinlage von der Küchenanrichte gesprungen ist und quasi Selbstmord begehen wollte, gilt ihm besondere Aufmerksamkeit. Glücklicherweise funktionieren noch alle Programme, nur das Gehäuse ist verbogen und der Griff zum Öffnen ist abgebrochen. Nachdem Susanne Brot und Kuchen gebacken hat gehe ich die Sache an. Auch unser Staubsauger macht Geräusche, die nicht normal sein können, auch da lege ich Hand an. Der große 120W LED Rückfahrscheinwerfer geht auch nicht mehr, auch danach will ich schauen. Die Reparatur des Dampfgarer erweist sich als einfacher als gedacht. Glücklicherweise lässt sich das Gehäuse sehr gut auseinanderschrauben und ich kann die verbogenen Bleche alle richten. In den abgebrochen Griff kann ich zwei Gewinde M4 einbohren und mit Schrauben fixieren. Das hält nun bombenfest. Auch der Staubsauger war schnell repariert. Das Schaufelrad war komplett mit Hundehaaren zugesetzt, da war nichts mehr mit Luftschaufeln. Nach dem reinigen ist jetzt wieder die volle Saugleistung da und der Ton hört sich an wie früher. Beim Rückfahrscheinwerfer ist das Funkrelais durchgebrannt. Laut Beschreibung soll es 16A schalten können, doch der hohe Einschaltstrom des Scheinwerfers war wohl zu viel für das Relais. Glücklicherweise habe ich noch zwei Ersatzrelais dabei und kann dieses eins zu eins austauschen. Damit das nun nicht wieder durchbrennt, schaltet dieses nun ein weiteres 30A Schaltrelais, welches nun die Hauptlast schaltet. Nach dem Einlernen der Funkfernbedienungen im Fahrerhaus und der Wohnkabine, funktioniert nun auch der Scheinwerfer wieder einwandfrei.

Navi­gation