08.05.2023 Muli Tour im Bryce Nationalpark

Susanne hat uns eine Muli Tour hinunter zur Talsohle des Canyon gebucht. Diese dauert rund 2 Stunden und solange kann Zora im MANle bleiben. Meine Muli Dame heißt Mandy und ist eine ganz ausgekochte Dame. Wir einigen uns schnell darauf, dass sie machen kann was sie will, solange wir die anderen nicht aus den Augen verlieren. Sehr zum Leitwesen unseres Guide sind wir sehr gemütlich unterwegs. Wir können uns auch nicht hinter anderen Mulis einreihen, denn die wirbeln viel Staub auf und dem geht Mandy aus dem Weg. Immer wieder fordert mich der Guide auf, die Peitsche einzusetzen um Mandy zu einer schnelleren Gangart zu bewegen. Doch die Peitsche kommt bei mir nicht in Frage und eilig haben wir beide es auch nicht. Sie meint, wenn wir so weiter trödeln würde es Dunkel sein bevor wir zu Hause sind. Ich rede ihr gut zu und das reicht. Vor uns läuft ein Pferd und so stachle ich ihren Ehrgeiz an, dass wir uns von einem Pferd nicht abhängen lassen. Tatsächlich holen wir auf und als es nun bergauf geht ist Mandy flott unterwegs. Doch immer mal wieder müssen wir stehen bleiben um etwas von den Büschen zu knappern. Unser Guide rollt nur mit den Augen und ich nutze diese Pausen zum Fotografieren. Wie zu erwarten kommen wir alle heil und gleichzeitig wieder an der Koppel an. Mandy ist 13 Jahre alt und hat die Tour sicher schon zigmal gemacht. Sie weiß schon sehr genau was sie tun oder lassen muss. Auch scheint sie bei den Guides sehr bekannt zu sein. Am Ende der Tour kommt unser Guide zu mir und fragt ob ich mit Mandy gut  zurechtgekommen sei. Das kann ich nur bestätigen, schließlich hatten wir 2 Stunden Spaß miteinander.

Navi­gation