02.05.2022 MANle mit neuen Reifen

Da wir in Nordamerika wohl viel auf Asphalt, Schotter u. Schnee und weniger in schweren Gelände unterwegs sein werden, haben wir uns entschlossen unsere Traktionsreifen gegen Winterreifen auszuwechseln. Der Wechsel stand eh an, da die Reifen abgefahren waren. Wir haben mit Ramin von Corint Reifen lange die optimale Lösung gesucht. Letztlich haben wir uns zu einem runderneuerten Reifen auf der Karkasse von Continetal HCS mit einem Winterprofil entschieden. Dieses stammt von Michelin und ist von hoher Qualität. Es ergeben sich hieraus einige Vorteile für uns. Der Reifen hat die stabile Karkasse des HCS Geländereifens und ist daher auch stabil, wenn mal die Luft raus muss. Da wir einige Eis-Road fahren wollen ist das Winterprofil wichtig. Bei ca. 18000km allein in Kanada ist auch der Dieselverbrauch nicht zu unterschätzen. Allein auf den 150km zu Ramin war der Unterschied auf 100km schon bei über 3l. Auch die Laufleistung soll um ca. 20000km höher sein als bei den Michelin XZL. Was auch nicht zu verachten ist, ist die Laufruhe dieser Reifen. Auch haben sie einen deutlich bessere Längsführung. Ich muss bei weitem nicht mehr so viel lenken um die Spur zu halten. Letztlich ist auch eine Schneeflocke aufgedruckt um auch die deutschen Behörden zu befriedigen. Da es solche Reifen eigentlich nicht gibt, lässt Ramin diese extra anfertigen.

Navi­gation